-------------------------------------- 2 0 2 3--------------------------------------

 

 

 

GEV in Hessen (Die Erste)

02./03.09.2023

 

Am ersten September Wochenende fand das erste GEV Training in Hessen statt. Durchgeführt wurde das Training in der Nähe von Wiesbaden auf einem Übungsgelände der Stadt Wiesbaden. Wir freuen uns das viele unserer GEV Teams aus dem Kreis Wupper-Sieg, Frankreich, Luxemburg und Hessen dabei waren. Besonders haben wir uns auch über unsere Interessenten gefreut, sodass ein gegenseitige Kennenlernen möglich war. Es war ein wirklich tolles Training auf einem anspruchsvollem Gelände.
Wir bedanken uns bei der Stadt Wiesbaden und allen tollen Teams für Ihre Teilnahme. Es war wieder für alle ein supertoller Tag mit unvergessliche Eindrücken !

 

 

GEV goes on air AGAIN - GEV Helikoptertraining (Die Zweite)

19.08.2023

 

Am 19.08.2023 fand das zweite Helikoptertraining des Gemeinsamen Einsatzverbandes des DRV statt. Das Training begann bereits am Donnerstag mit einem Online-Theorieteil durch eine unserer GEV Ausbilderinnen Uta, in dem die Grundlagen der Hubschraubertechnik, Grundlagen des Flugfunks sowie das Einweisen eines Helikopters zur Landung vermittelt wurden.

Durchgeführt wurde das Training in der Nähe von Heilbronn durch unseren Piloten Tobias von Wolfersdorff und seinem Helikopter Typ Ecureuil AS350. Im Laufe des Tages übten die Mensch/Hund Teams das Ein- und Aussteigen bei ausgeschalteten sowie bei laufenden Motor/Rotor und schließlich wurden Trainingsflüge mit jeweils zwei Mensch/Hund Teams und Teamwechsel unter Realbedingungen durchgeführt. Vor Ort waren als Organisatorinnen: "Am Helikopter" unsere Sina und an "Der Kamera" unsere Uta. Der Pilot wurde begleitet von "Special Flugassistentin" Pauline.

Wir freuen uns, dass Mitglieder der Staffeln DRV Wupper-Ennepe-Ruhr, ASB Südhessen, BRH, DRV SHS Freiburg, DRV Dreiländereck, DRV Bayerwald, Malteser Homburg sowie Mitglieder des Gemeinsamen Einsatzverbandes teilgenommen haben.
Wir bedanken uns für die Kooperation mit Tobias von Wolfersdorff, die Organisation durch unsere 3 GEVlerinnen und allen tollen Teams für Ihre Teilnahme. Es war wieder für alle ein supertoller Tag mit unvergessliche Eindrücken !


Der GEV plant 2024 weitere Helioptertrainings an verschiedenen Standorten in Deutschland durchzuführen.

 

GEV bei DRV Delegiertenversammlung 2023

22.07.2023

 

Heute waren zwei GEV Vertreter bei der Delegiertenversammlung des DRV e.V bei Kassel mitdabei. Bei der gut besuchte DRV-Versammlung bekamen wir vom DRV Vorstand Berichte zum Jahr 2022. Zudem wurden wir über aktuelle Themen, wie die neue Prüfungs- und Kleiderordnung informiert. Natürlich tauschten wir uns zu den verschiedenen Punkten intensiv aus und nutzen die Mittagspause für persönliche Gespräche.
 
Danke Rüdiger (als Delegierter) und Uta (als Vorsitzende), das ihr uns dort sehr aktiv vertreten habt.
 
Wir sagen Danke an den DRV Vorstand und bis zum nächsten Jahr!

 

GEV goes Thüringen - GEV-Training in Thüringen

06. bis 09.07.2023

 

GEV-Training in Thüringen

 

Unser „heißes“ Sommertraining sollte dieses Jahr nicht wie gewohnt in Wittstock stattfinden, sondern in Thüringen. Gezeltet und gecampt wurde auf dem Hundeplatz bei den Teamdogs in Bleicherode, die uns dankenswerter Weise ihren Hundeplatz zur Verfügung gestellt hatten. Wir konnten die Toilette, die Küche, Wasser, Strom, Mobiliar und Wiese nutzen.

 

Die ersten Teilnehmer reisten bereits am Donnerstag, den 06.07.2023 an. Nachdem wir unser BoO aufgeschlagen hatten und mit lecker Nudeln versorgt worden waren (Danke Swen), verlegten wir am Freitagmorgen gleich nach Wipperdorf zur Wipperdorfer Agrargesellschaft mbH. Der Zufall meinte es gut mit uns, denn derzeit fanden Abrissarbeiten statt und ein recht großer Trümmerhaufen war entstanden. Nach und nach erreichten die letzten Trainingsteilnehmer die „Schadensstelle“ und legten sofort bei 30 Grad und mehr los mit der Suche nach Vermissten. Der frisch aufgeschüttete und somit lose Trümmerhaufen verlangten einiges von unseren Vierbeinern ab. Aber am späten Nachmittag hatten wir es geschafft und wir konnten in das BoO zurückkehren.

 

Am nächsten Tag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück nach Leinefelde zum Firmengelände von Ernst&Herwig. Hier war zwar kein riesiger Trümmerhaufen mehr zu finden, allerdings gab es dennoch kleinere Versteckmöglichkeiten zwischen hochaufgetürmten Betonplatten, auf großen Baumaschinen oder in engen Röhren. Nachdem wir uns hier hohen Temperaturen und der prallen Sonne ausgesetzt hatten, brachte ein Wechsel zur Bergakademie in Bleicherode mit ihren dunklen Kellern eine ersehnte Abkühlung. Nach getaner Arbeit stand nun der gemeinsame Grillabend im BoO auf dem Programm.

 

Am Sonntag wartete der Sommer mit dem heißesten Tag des Jahres auf. Wir fuhren nach Urbach bei Nordhausen zur Firma HOGAhenning-Bau GmbH & Co. KG. Auf dem riesigen Gelände gab es viele Versteckmöglichkeiten und kleinere Trümmerberge. Hier bot sich eine einsatznahe Suche an. Schadensstellen durften durch den Hundeführer nicht betreten werden, der Hund musste weit geschickt und gelenkt werden, mehrere Hunde arbeiteten ständig im Wechsel und um weiterzukommen, mussten die Schadensstellen auch freigegeben werden. Denkt man sich jetzt noch eine unglaubliche Hitze und ein wenig Zeitdruck hinzu, dann kann man einen gewisses Stresslevel für Hund und Hundeführer nachempfinden.

 

Durchgebraten, aber dennoch sehr zufrieden endete nach knapp 70 Stunden diese schöne und lehrreiche Zeit jedoch schon wieder.

 

Danke an alle Mitwirkenden, Verantwortlichen, Köche, Griller, Einkäufer, Gebietebereitsteller und danke den Vierbeinern, die trotz heißer Temperaturen alles gegeben haben.

 

Lernen, lernen, lernen

20.06.2023

 

Am 20.06.2023 nahmen einige unserer GEV Mitglieder an der Online Fortbildung für Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte im DRV e.V. teil. Unsere Rettungshundekollegin Anja (RHS Grafschaft Bentheim), die zertifizierte Fachkraft für Psychosozialen Notfallseelsorge ist, stellte an diesem Abend Ihre Arbeit und wichtige Punkte zu diesem Thema vor.Der schöne Vortrag verdeutlichte uns wiedereinmal, wie wichtig es ist, nicht nur unsere Hunde fit durch Training zu halten, sondern auch uns Hundeführer immerwieder in den verschiedenen Bereichen weiterzubilden und zu sensibiliseren. „Auch Helfer brauchen hin und wieder Hilfe!“ – ist ein Leitsatz, den sich Anja und Ihre ehrenamtlichen Kollegen aus dem Raum Grafschaft Bentheim auf die Fahnen geschrieben. Vielen Dank für Dein tolles Engagement Anja!

 

GEV hat neue Gruppenführerin

07.06.2023

 

Wir freuen uns sehr für Sina (RHS Bayerwald) zu Ihrer Ernennung als Gruppenführerin (GrpFhr) durch den DRV Bundeseinsatzleiter und die DRV Vorstandschaft.

 

Wir sind alle mächtig stolz und freuen uns sehr für Dich. Vorallem Ihr größter Fan und Förderer Emmy !

 

 

GEV goes on air - GEV Helikoptertraining (Die Erste)

29.04.2023

 

Am 29.04.2023 fand das langersehnte Helikoptertraining des Gemeinsamen Einsatzverbandes des DRV statt. Das Training begann bereits am Donnerstag mit einem Online- Theorieteil durch eine unserer GEV Ausbilderinnen, in dem die Grundlagen der Hubschraubertechnik, Grundlagen des Flugfunks sowie das Einweisen eines Helikopters zur Landung vermittelt wurden.

Durchgeführt wurde das Training in Neumarkt in der Oberpfalz mit dem Piloten Tobias von Wolfersdorff und seinem Helikopter Typ Ecureuil AS350. Im Laufe des Tages übten die Mensch/Hund Teams das Ein- und Aussteigen bei ausgeschalteten sowie bei laufenden Motor/Rotor und schließlich wurden Trainingsflüge mit jeweils zwei Mensch/Hund Teams und Teamwechsel unter Realbedingungen durchgeführt.
Wir bedanken uns für die Kooperation mit Tobias von Wolfersdorff, die Organisation durch unsere 3 GEVlerinnen und allen tollen Teilnehmern für Ihre Teilnahme. Es war ein supertoller Tag mit unvergessliche Eindrücken !


Am 19.08.2023 findet im Raum Heilbronn das nächste Helikoptertraining statt (ausgebucht). Der GEV plant im nächsten Jahr weitere Helioptertrainings an verschiedenen Standorten in Deutschland durchzuführen.

 

 

 

Bavaria II - GEV Ausbildungstage 

30.03. bis 02.04.2023

 

Vom 30.03.-02.04.23 residierten 19 Mitglieder des GEV, teils mit Familien im Fischerhof in Großeisenbach um im Team noch weiter zusammenzuwachsen und neue Skills zu erlernen, bzw. zu festigen.
Während einige Mitglieder schon am 29.3. anreisten um sich zu akklimatisieren und die Ruhe vor dem Sturm in geselliger Runde mit den anderen Frühstartern zu genießen, reiste der Großteil der Teilnehmer am 30.04. direkt auf dem Trainingsgelände der BRH Rettungshundestaffel Oberbayern in Garching an.
Um 10 Uhr startete hier der erste Tag mit viel Freude über das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern und dem Austausch über die Ausbildungsstände der Hunde. Denn diesmal waren einige Junghunde dabei, die die Zukunft und Qualität der Arbeit des GEV auch die nächsten Jahre sichern sollen. Nachdem alles Wichtige und der Ablauf der Ausbildungstage besprochen waren, konnte auch schon in zwei Gruppen gestartet werden. Trainiert wurde in einem aufwändig, für die Ausbildung von Trümmersuchhunden, präparierten Gelände mit einigen Gebäuden, Fahrzeugen, Trümmerkegeln und noch mehr Röhren. Den Abend ließen die Teilnehmer dann bei hervorragendem Essen und Getränken gemütlich im Fischerhof ausklingen.
Frisch erholt ging es an Tag zwei dann mit Kopfarbeit für die Menschen los. Walter, unser GEV Gründungsmitglied, hielt für die Teilnehmer einen Vortrag über den Einsatz, Einsatzgebiete, Vor- und Nachteile der verschiedenen Ortungstechniken und die INSARAG Guidelines. Im Anschluss führte er die technische Ortung im Detail vor und erklärte den Umgang mit den Geräten.
Nach einer kurzen Verschnaufpause mussten sich die Teilnehmer in drei Gruppen a´ fünf Mitglieder selbst organisieren und zeigen, ob sie am Vormittag gut zugehört hatten. Aufgabe war es, das gesamte Gelände in 20 Minuten nach 5 vermissten Personen abzusuchen. Dafür sollte die technische Ortung und 3 bis 4 Hunde genutzt werden. Jede der Gruppen hatte 5 Minuten Zeit um die Lage zu erkunden und sich abzusprechen, dann ging es auch schon los. Alle drei Gruppen gingen die Aufgabe auf eine andere Art und Weise an und konnten, nachdem alle Suchen beendet waren, das Geleistete in der Großen Gruppe reflektieren, um für sich und andere den maximalen Lernerfolg rauszuholen. Im Anschluss wurden alle Hunde noch einmal eine Runde gearbeitet.
Nach dem erneut köstlichem Abendessen im Fischerhof kam man dann zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen.
An Tag drei ging es um die Festigung und den praktischen Umgang mit der Technischen Ortung. In Zweierteams galt es anhand der Ortungsgeräte die Lage einer vermissten Person in einem gemauerten Gebäude, sowie in einem Containerkomplex so weit es geht einzugrenzen. Dabei gab es für den einen oder anderen einen AHA-Effekt, wie gut sich mit den Geräten arbeiten lässt, sich technische- und biologische Ortung sinnvoll kombinieren lassen und vor allem, richtig eingesetzt und bei entsprechenden baulichen Bedingungen, wie schnell Personen auch unter mehreren Schichten geortet werden können. 
Natürlich kamen auch an Tag drei die Hunde nicht zu kurz und durften ausgiebig ihre Nasen einsetzen um von den von ihnen gefundenen Personen ausgiebig mit ihrem Lieblingsfutter und/oder -spielzeug bestätigt zu werden.
An Tag vier gab es noch ein Abschlusstraining für die Hunde mit viel Motivation bevor sich alle Teilnehmer auf den teils 500 km langen Heimweg machten. Natürlich nicht ohne einer Menge Input, neuen Erfahrungen und noch weiter gefestigten Freundschaften im Gepäck.
 
Vielen Dank an die BRH Rettungshundestaffel Oberbayern für das Herrichten, Instandhalten und Bereitstellen des Trainingsgeländes, an den Fischerhof für die herzliche Aufnahme so vieler Hunde und die hervorragende Bewirtung und ganz besonders an Walter, der uns sein Wissen in Theorie und Praxis so toll weitergegeben hat.

 

 

GEV Mitgliederversammlung 

31.03.2023 - Im Zuge der Ausbildungstage in Bayern fand auch unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. In diesem Jahr standen die Wahlen des Vorstandes und einige andere, wichtige Themen auf dem Plan.
In ihrem Ämtern als 1. Vorsitzende, 2. Vorsitzender, Kassenwartin, 1. Internationaler Einsatzleiter und 2. Internationaler Vorstand wurden Uta Immel, Karsten Aumann, Karin Fink, Walter Kinach und Joseph Rieger bestätigt. Neu in den Vorstand wurden Resi Feuerer als Schriftwartin, Martina Broly als Materialwartin und Albertine Flammang als Ausbildungsverantwortliche gewählt. 
Dem neuen und alten Vorstand wünschen wir alles Gute und stets ein glückliches Händchen bei ihren vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben.

 

GEV Teams bestehen DRV Trümmerptüfung in Thüringen

25.03.2023 - Gestern bestanden vier GEV Teams erfolgreich und mit Bravour Ihre Trümmerprüfung.

 

Wir freuen uns sehr für Emmy mit Sina (RHS Bayerwald), Lany mit Katrin (RHS Teamdogs), Mila mit Resi (RHS Bayerwald) und Tuuli mit Karsten (RHS Teamdogs).

Die Prüfung unterstützen zudem Katja als Prüferin (RHS Teamdogs) und Uta (RHS Idsteiner Land) als Prüferanwärterin. Heike, Meike, Sepp, Theresa und Tobi standen unseren Teams und dem GEV zur Seite. Ein dickes Dankeschön dafür.

Wir gratulieren allen zu Ihren tollen Leistungen!

 

Bavaria I - Traditionelle GEV Team- und Klausurtage

28.02. bis 05.03.2023

 

Am 28.02.2023 war es endlich soweit, die alljährliche Teamwoche, die zugleich als Klausurtagung dient, begann Am Hagbügerl in Waldmünchen. Für die meisten war die Teamwoche die erste Veranstaltung im Jahr, so dass die Motivation der Menschen und Hunde hoch war. 

Es reisten insgesamt 10 Mitglieder zuzüglich drei Begleitpersonen aus Bayern, Hessen , Thüringen und man mag es nicht glauben aus Luxemburg an.

Fast eine Woche wurde zusammen gekocht, gegessen und getrunken. Erfahrungen in unterschiedlichen Dialekten wurden ausgetauscht. Aber auch das Training mit den Hunden kam nicht zu kurz. Nachdem die Mehrzahl der Mitglieder bereits am Dienstag angereist war, ging es am Mittwoch gleich zu Bau Wagner. Dort konnten wir zwei Hallen und das Freigelände für unsere Zwecke nutzen. Am Donnerstag gingen wir mit den Hunden in die Dunkelheit. Die Further Felsengänge warteten darauf durch Hund und Mensch erkundet zu werden. Die Vormittage des Freitags und des Samstags waren der Theorie und der Vereinsbesprechung gewidmet. Hier wurden aktuelle Themen wie z.B. das Erdbeben vom 06.02.2023 in der Türkei und Syrien besprochen.

Am Freitagnachmittag mussten sich dann die Hundeführer zusammen mit ihrem Hund durch ein 60 cm großes (oder sollte ich schreiben „60 cm kleines“) Loch im Wasserkraftwerk Waldmünchen abseilen. Nach dem gemeinsamen Abseilen musste der Hund zeigen, dass er noch in der Lage war, zwei Versteckpersonen zu finden und das ohne jegliches Tageslicht. Am Samstagnachmittag war es dann zwar nicht mehr dunkel, dafür aber laut und warm, denn wir befanden uns unterhalb des Aqua-Fit Erlebnisbades in Waldmünchen. Hier mussten unsere Hunde wieder starke Nerven zeigen. 

Am Sonntag wurde nach einem gemeinsamen Frühstück die Heimreise angetreten.

Was uns von der Teamwoche bleibt, sind tolle Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, aber auch die Gewissheit, dass noch viel Arbeit vor uns und dem GEV liegt. 

Wir möchten uns noch einmal ausdrücklich bei den Verantwortlichen von Bau Wagner, der Further Felsengänge, des Wasserkraftwerkes Waldmünchen und des Aqua-Fit Erlebnisbades Waldmünchen für das Bereitstellen der Trainingsgelände bedanken.

 

 

-------------------------------------- 2 0 2 2 --------------------------------------

 

 

 

GEV Teams bestehen DRV Prüfungen

Oktober/November - Ihre ersten Trümmerprüfungen legten Daniela Westheide und Bella und Rüdiger Westheide mit Gemma am 05./06.11.2022 erfolgreich ab. Ein toller Abschluss für das Jahr 2022 für beide und ihre Vierbeiner. Einige Tage zuvor (21./22.10.2022) bestanden die beiden Teams bei der DRV Staffel Sardogs im Westerwald ihre Flächenprüfungen. Nach Ihren Prüfungen unterstützen sie als Prüfer und ermöglichten so, dass Teams von der DRV RHS Sardogs an den Start konnten. Wir gratulieren allen zu Ihren Leistungen.

 

Albertine und ihr Hund Moritz bestanden Mitte Oktober Ihre erste Flächenprüfung bei der Rettungshundestaffel der Malteser (Homburg). Wir freuen uns sehr über diese tolle Leistung !

Anfang Oktober war Karin bei der DRV Suchhundestaffel Freiburg bei der Uferrandsuche erfolgreich. Walter und Uta ware hier als Prüfer bzw. Prüferanwärter unterwegs. Herzlichen Glückwunsch auch hier!

 

(c) Foto DRW privat

GEV Trümmer Team Tage in Wittstock

14.07. - 18.07.2022 -Mitte Juli ging es wieder beim GEV auf Reisen. Diesmal ermöglichten wir unseren Mitgliedern, für die es zu weit nach Bayern im Juni war, ein paar Trainingstage im nördlicheren Teil Deutschlands. Es reisten insgesamt 7 RH-Teams nach Wittstock/ Dosse, um dort auf den Trümmergelände des BRH Brandenburg e.V. zu trainieren. 3 Teams der RHS Bayerwald und 4 Teams der RHS Teamdogs mit Anhang trafen sich Donnerstagabend auf den großräumigen Trainingsplatz und bezogen Quartier. Gemütliches Beisammensein am Abend, folgte Freitag der erste harte Trainingstag. Nach 3 Runde, jeweils auf den Ausbildungsstand des Teams abgestimmt, endete der Tag in gemütlicher Runde. Samstag wieder verschiedenste Szenarien abgearbeitet, waren Hunde und auch Hundeführer doch schon etwas müde und platt. Den Abschluss bildetet am Sonntagvormittag eine letzte Trainingsrunde und dann hieß auch schon wieder Abschied nehmen.  Die Tage verfolgen nur so und es waren sich alle einig, nächste Jahr treffen wir uns wieder zur „Paartherapie 2.0“.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der BRH RHS Brandenburg  e.V. für das Bereitstellen des Gelände, natürlich bei unserem GEV für die Organisation und diese tolle Trainingsmöglichkeit und zu Guter Letzt bei unseren Köchen, die uns jeweils eine nicht geplante Mittagspause verschafften und wir fast zu gut gestärkt, in die nächste Runde mussten.

 

Es war eine tolle Truppe, vielen Dank an alle, es hat riesig Spaß gemacht !

 

(c) Fotos Privat

GEV Trümmer Lehrgang in Bayern

16.06. - 19.06.2022 - Servus Garching ! Am verlängerten Wochenende vom 16. bis 19. Juni 2022 fand das traditionnele GEV Trümmerwochenende in Bayern statt. 

Unter Einhaltung der aktuellgültigen Hygienevorschriften, nutzen alle Teilnehmer endlich wieder die ausgiebige Zeit sich Trümmer- und Rettungshundetechnisch auszutauschen. Für viele nach der langen Corona-Zwangspause endlich wieder eine tolle Gelegenheit. 

Neben Mitgliedern aus den DRV-Staffeln Bayerwald, Dreiländereck, Freiburg, Idsteiner Land, Teuteburger Wald, Viersen und Mittelfranken waren zudem noch Vertreter zweier großer Hilfsorganisationen der Johanniter München und der Malteser Homburg/Saar mit dabei. Der GEV zeigt auf seinen Lehrgängen immer wieder wie wichtig ein staffel- und organisationsübergreifendes Miteinander ist. Die Welt endet nicht am eigenen Tellerrand.

Auf dem schönen Gelände waren wir mit unserer tollen kleinen Truppe bestens aufgehoben und konnten die Zeit intensiv nutzen. Besten Dank für die Bereitstellung des Geländes!!

Neben dem Wetter-Gott, der uns mit reichlich gutem Wetter inkl. viiiiiiiiel Sonne verwöhnte, haben alle Teilnehmer mit dazu beigetragen, dass dieses Wochenende ein solcher Erfolg wurde. 

Der GEV hat wieder einmal gezeigt, dass er durch seine vielfältigen Kontakte und intensiven Bemühungen, allen ein tolles und sehr lehrreiches Trümmerwochenende anbieten konnte.

 

Vielen Dank an alle ! Es war richtig toll!!

 

(c) Fotos folgen !

GEV Mitgliederversammlung

17.06.2022 - Am 17.06.2022 war die jährliche Mitgliederversamlung des GEV im DRV e.V..

Der Vorstand sagt danke für den input und Austausch.
 

 

GEV Team besteht DRV Flächenprüfung

01.04. - 03.04.2022 - Karin und Ihr Hund Donna (mit Albertine als Helferin) haben in Neustadt am Rübenberge in der Nähe bei Hannover an der DRV-Flächenprüfung teilgenommen. Die weite Fahrt hat sich gelohnt, sie haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch dazu !

 

(c) Foto KF

 

GEV Team Woche

31.01. - 06.02.2022 - Ein Teil unserer GEV Mitglieder war wieder zu unseren traditionellen TeamTagen unterwegs. Für mehrere Tage waren wir in Waldmünchen und Umgebung unterwegs. Unter strengen 2G+ Regeln trafen sich einige der in der Bundesrepublik und angrenzenden Länder verstreuten GEV Teams (Thüringen, Bayern, Rhein-Main Gebiet, Frankreich und Luxemburg), um in den herrlichen Gebieten zusammen zu trainieren und sich abends auszutauschen. Gut gerüstet machten sich am Mittwoch (nach dem alltäglichen testen) die Hundeführer auf zu Baumaschinenhallen in Waldmünchen. Die gut gefüllten Hallen machten es den Hundenasen nicht so einfach die Versteckpersonen zu finden. An den anderen Tagen folgten Felsengängen, Schwimmbadtechnik und Betonröhren und alle hatten riesigen Spaß dabei. Ergebnis: es wurden alle gefunden, Hund und Hundeführer haben viel gelernt, einige „Nüsse“ wurden geknackt und alle Kaffeekannen sind wieder eingesammelt. Vier sehr schöne Trainingstage waren schnell zu Ende und es bleibt uns nur Danke zu sagen, an alle Teilnehmer, Organisatoren (ganz besonders Walter !!), Köche und Gastgebern. 

Es war sehr schön und wir hoffen auf eine baldige Wiederholung!

 

Hier noch ein Link zu einem Bericht eines unserer Mitglieder der Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. im DRV e.V.

 

 

--------------------------------------- 2 0 2 1 ---------------------------------------

 

 

 

Erfolgreiche DRV Ausbilderprüfung für Fläche und Trümmer

 

18.12.2021 - Am 18.12.2021 hat unser Mitglied Uta souverän ihre DRV Ausbilderprüfung im Bereich Fläche und Trümmer bei der DRV Bundesausbildungsleiterin Sandra und dem restlichen Prüferteam abgelegt. Eine tolle Leistung.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten !!

 

(c) Foto UI

 

GEV Team besteht DRV Flächenprüfung

 

Oktober/2021 - Wir gartulieren unserem GEV Mitglied Christina mit ihrem Hund Ivy zur bestandenen DRV Flächenprüfung.

 

Super gemacht!

 

 

 

 

 

(c) Fotos Privat & DRV RHS 5-Seenland

 

Gratulation: Weitere GEV Trümmer-/Flächen-Teams

 

24.10.2021 - Wir gartulieren unserem GEV Mitglied Marc mit seinen beiden Hunden Buster und Keaton zu den bestandenen Flächen- und Trümmerprüfungen.

 

Wir freuen uns sehr !

 

(c) Foto M. Umber

IOPES Übung

11. - 13.1o.2021 - Wir waren Teil der IOPES Abschlussübung in Mosbach. Hier gibt es mehr Informationen zum Projekt IOPES.

 

IOPES ist ein fliegendes Lokalisierungs- und Trackingsystem für Rettungskräfte u.a. bei der Bergung von Verschütteten.

Wenn Menschen verschüttet worden sind, beginnt für Einsatzkräfte ein Wettrennen gegen die Zeit. Häufig erschweren unübersichtliche Trümmerfelder die Suche nach den Verschütteten und gefährden auch die Rettungskräfte. Deshalb erforschen und etablieren die Partner einen leistungsstarken, unbemannt fliegenden Flugroboter inkl. Trackingsystem. Mithilfe eines neuen Kamerasystems kann ein Trümmerfeld aus der Luft hochaufgelöst und dreidimensional und in die Tiefe kartiert werden, sodass die Rettungskräfte auch in Gebäuden auf unterschiedlichen Höhen/Ebenen lokalisiert werden könne.

 

Ein Video findet Ihr hier: IOPES: Closing of IOPES project

 

Projektlaufzeit: 01/2020 – 02/2022          

 

Förderung durch: European Commission & Directorate-General Humanitarian Aid and Civil Protection (ECHO) (UCPM-2019-PP-AG)

 

Weitere Projektpartner:  

  • Centre Tecnològic de Telecomunicacions de Catalunya (CTTC),
  • Athonet,
  • CATUAV,
  • ScaraBot Technologies GmbH,
  • SAReye,
  • Pau Costa Foundation,
  • Frederiksborg Fire & Rescue Service (FBBR)

 

Gratulation: GEV Wasserortungs-Teams

 

17.10.2021 - Wir gartulieren den beiden GEV Mitgliedern Rebecca mit Lilja sowie Marc mit seinen Hunden Buster und Keaton zu den bestandenen Waserortungsprüfungen (Boot und Uferrand).

 

Wir freuen uns sehr mit Euch !

 

(c) Fotos R. & M. 

Einsatz im Hochwassergebiet Rheinland-Pfalz

 

Einsatz mit 7 Wasserortungsteams im Gebiet Bad Neuenahr/Ahrweiler mit der Suchhundestaffel Freibur und unseren Kooperationspartnern 22nd Wild Life, Redogs und MHW

 

Gemeinsam mit dem Bundeseinsatzleiter sowie dem stell. Bundeseinsatzleiter hat sich der GEV im DRV e.V. kurz nach der Hochwasserkatastrophe direkt an die entsprechenden Stellen gewendet, um seine Dienste in allen Einsatzbereichen (Fläche, Trümmer, Wasserortung) in Kooperation mit dem Medizinische Katastrophen-Hilfswerk Deutschland e.V. (MHW) anzubieten. Es war nicht einfach, entsprechende Ansprechpartner zu finden. Nur durch beharrliches Recherchieren und ein gutes Netzwerk des GEV und seiner Mitglieder ist es uns gelungen Teams durch unsere weiteren Kooperationspartner (REDOGs und 22nd Wild Life) in den Einsatz zu bekommen.

 

An den beiden Wochenenden (30.7./01.08. und 06.08./08.08.) waren mehrere Wasserortungsteams der Suchhundestaffel Freiburg im Schadensgebiet Bad Ahrweiler/Dernau (Rheinland-Pfalz) im Einsatz. Es gab bisher einen Fund sowie eine mehrfach bestätigte Anzeige, die jedoch nicht (auch nicht von Tauchern) geprüft werden konnte. Zudem konnten die Wasserortungsteams mehrere Flusskilometer dokumentiert freigeben.

 

Der Einsatz hat uns wieder einmal gezeigt, dass man im GEV nicht nur als Hundeführer gefordert ist. Auch Helfer in der Heimat zur Koordination des Einsatzes und des Materials waren im Hintergrund aktiv.

 

Ein Dank an die RHS Ems Jade für Ihre Bereitschaft sowie die unkomplizierte Zusammenarbeit innerhalb des DRV e.V. und die Unterstützung durch die DRV-Vorstandschaft.

 

Besonderen Dank an die Hunde und Hundeführer der Suchhundestaffel Freiburg für Euren tollen Einsatz für den GEV e.V. ! Hut ab, für die extrem starke Leistung !

 

Gratulation: Zwei weitere GEV Trümmer Teams

 

29.05.2021 - Wir gartulieren unserem GEV Mitglieder Tanja Stirn mit Kobi und Ruby zu den beiden bestandenen Trümmerprüfungen. Wir freuen uns sehr für Dich und sind stolz !

GEV Trümmer Workshop in Bayern (13.-16. Mai 2021)

 

Am verlängerten Wochenende vom 13. bis 16. Mai 2021 fand das GEV Trümmerwochenende in Bayern statt. Nach langem Bangen und Zittern ob wir es auch durchführen können, konnten wir eine Woche vor Begin endlich allen Teilnehmern das erlösende, „Ja, Ihr könnt kommen“ mitteilen. 

Unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, nutzen alle Teilnehmer endlich wieder die ausgiebige Zeit sich Trümmer- und Rettungshundetechnisch auszutauschen. Für viele nach der langen Corona-Zwangspause endlich wieder eine tolle Gelegenheit. 

Neben Mitgliedern aus den DRV-Staffeln 5-Seenland, Bayerwald, Dreiländereck, Freiburg und Teamdogs waren zudem noch Vertreter zweier großer Hilfsorganisationen des DRK Krefeld, des ASB Immenstadt und ASB RV Südhessen mit dabei. Der GEV zeigt auf seinen Lehrgängen immer wieder wie wichtig ein staffel- und organisationsübergreifendes Miteinander ist. Die Welt endet nicht am eigenen Tellerrand.

Auf dem schönen Gelände waren wir mit unserer tollen kleinen Truppe bestens aufgehoben und konnten die Zeit intensiv nutzen. Besten Dank für die Bereitstellung des Geländes!! 

Am Samstag wurde das Abendprogramm mit einem lehreichen „Witterungsvortrag“ durch unser Mitglied Walter, abgerundet.

Neben dem Wetter-Gott, der uns mit tags mit reichlich gutem Wetter inkl. Sonne verwöhnte und es erst abends regnen ließ, haben alle Teilnehmer mit dazu beigetragen, dass dieses Wochenende ein solcher Erfolg wurde. 

Der GEV hat wieder einmal gezeigt, dass er durch seine vielfältigen Kontakte und intensiven Bemühungen, allen ein tolles und sehr lehrreiches Trümmerwochenende anbieten konnte.

 

Vielen Dank an alle ! Es war richtig toll!!

 

--------------------------------------- 2 0 20 --------------------------------------

 

 

Erfolgreiche Ausbilderprüfung

 

Wir freuen uns sehr und gratulieren Jana Rödiger zur bestandenen Ausbilderprüfung im Bereich Höhensicherheit.

 

Vom 02. - 06. November 2020  nahm unter strengsten Corona Auflagen unser GEV Mitglied Jana bei der Firma Bornack am Ausbilder Lehrgang im Bereich Höhensicherung teil. 
Neben der praktischen und theoretischen Ausbildung galt es am Ende zwei, durch Los zugeteilte,  Lehrproben zu bewältigen. 
Ab sofort darf unser GEV Mitglied Jana als Instructor andere Teams in Bereich "Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen inlusive Absturzsicherung" ausbilden.
Wir freuen uns und sind sehr, sehr stolz für diese tolle Leistung.

Gratulation: Drei GEV Trümmer Teams

08.10.2020 - Wir gartulieren unseren beiden GEV Mitgliederen Kathrin Pöhler mit Lany und Jana Rödiger mit Venice und Tala zur bestandenen Trümmerprüfung. Wir freuen uns sehr für Euch uns sind super stolz !

(c) Fotos Teamdogsseite e.V.<< Neues Textfeld >>

 

--------------------------------------- 2 0 19--------------------------------------

 

 

Realübung Projekt FOUNT² in Mosbach

 

16.06.2019 - In Mosbach in Baden Württemberg, auf dem Übungsgelände des BRH fand eine groß angelegte Übung mit verschiedenen Organisationen statt, unter anderem mit Teams des DRV, der als assoziierte Partner mit in dem Projekt tätig ist. Wir waren mit Teams des Gemeinsamen Einsatzverbandes (GEV) des DRV e.V. mit vor Ort und waren somit ein Teil der realen Einsatzübung.

FOUNT ² ( Fliegendes Lokalisierungssystem für die Rettung und Bergung von Verschütteten) ist ein Forschungsprojekt der TH Köln und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, bei dem Mittels Flugdrohnen Verschüttete geortet werden sollen. Ziel dieser Übung war es zu schauen, wie dieses System im „realitätsnahen Einsatzgeschehen“ reagiert.

Insgesamt waren ca. 50 Rettungskräfte von THW, DRK und Feuerwehr, so wie realistisch geschminkte Verschüttete und unzählige Beobachter und Zuschauer dabei. Für den GEV waren dabei Uta Immel mit Lotta, Sepp Rieger mit Charly, Walter Kinach ( RHS Bayerwald), Karin Fink mit Arancho (RHS Fünf Seenland), Marianne Schöpe-Immel mit Urano (GEV), Jana Rödiger mit Venice,  Karsten Aumann mit Luise, Katrin Pöhler mit Lany (RHS Teamdogs).

Nach der offiziellen Begrüßung ging es auch bald los, unser Gruppenführer Sepp ließ sich einweisen und die Übung begann mit der Drohne und den Kräften des THW. Diese konnten nach kurzer Zeit die ersten Personen retten. Walter war Beobachter. Leider gab es mit der Drohne technische Probleme, so dass relativ zeitnah die Hunde parallel zum THW und der Drohne eingesetzt wurden.

Durch die sehr ungewöhnlich Situation der vielen Menschen im Suchgebiet etwas erstaunt aber völlig souverän suchten Venice, Luise, Lany und Lotta die schweren Trümmer ab und alle fanden Verschüttete. Diese wurden nach Erstversorgung und Freigabe des Statikers vom THW befreit und weiter versorgt. Für alle eine neue Erfahrung, wie die Hunde reagiert und gearbeitet haben. Am Ende der Übung wurden alle Vermissten gefunden und es folgte eine Abschlussbesprechung beim leckeren Gegrillten. Zum Schluss durften auch die Hunde, die nicht mit in der Übung gelaufen sind, auf den Trümmern trainieren.

Es war ein sehr schöner, wenn auch langer Tag mit einem super harmonischen Team. Wir bedanken uns bei Walter, das wir an der Übung teilnehmen konnten, sowie bei den Verantwortlichen der Übung und den Gastgebern des BRH und allen Einsatzkräften. Viel gelernt aber auch viel Spass gehabt. 

Realübung-Fount2-Flyer
2019-06-19-Realübung-Fount2-Flyer.pdf
PDF-Dokument [304.2 KB]
Realübung-Fount2-Programm
2019-06-19-Realübung-Fount2-Programm.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]

 

--------------------------------------- 2 0 17--------------------------------------

 

 

Einladung nach Polen

 

03.06.2017 - Auf Einladung einer polnischen Rettungshundestaffel eilten drei unserer Rettungshundeführer mit ihren Hunden zu einer Einsatzübung in Lesno Gorne. Um 03:00 machten wir uns auf den Weg nach Polen.

Bei Eintreffen waren wir doch sehr erstaunt über die Menge und Diversität der für Einsatzkräfte vor Ort. Insgesamt 120 Kameraden von Polizei, Feuerwehr, Spezialeinsatzkommando, berittener Polizei, polnischem Roten Kreuz und Rettungshundeteams aus unterschiedlichsten Staffeln nahmen an der Übung teil.

Mit der Einsatzbesprechung um 10:00 Uhr begann die Übung. Die erste Suche wurde vom Punkt der letzten Sichtung der gesuchten Person ausgeführt. Die unterschiedlichen Einheiten wurden in das Suchgebiet geschickt. Wegesuche mit Quad, schnelle Einsatztrupps, Drohne und Kettensuche kamen genauso zum Einsatz wie die Rettungshunde.

Insgesamt waren 115 Suchquadranten mit je 70.000 qm abzusuchen. Eine enorme Aufgabe für alle Einsatzkräfte. Nach verschiedenen Funden von Kleidungsstücken und Sichtungen konnte das Suchgebiet eingegrenzt werden, um 16:45 hieß es dann: Person gefunden!

Es war eine tolle Zusammenarbeit von allen Einsatzkräften!

Danke für die Einladung, wir nehmen viele neue Eindrücke sowie Erfahrungen mit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

 

--------------------------------------- 2 0 16--------------------------------------

 

 

Gratulation dem GEV zur Auszeichnung

„HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“

 

18.09.2016 - Wir gratulieren dem Gemeinsamen Einsatzverband zur heutigen Auszeichnung „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ und freuen uns sehr über die regionale Anerkennung Eurer Arbeit.

Unter vielen hundert Bewerber wurden aus der Region 6 gemeinnützige Organisationen für Ihre Arbeit ausgezeichnet. Der GEV war dabei.

Wir freuen uns vor allem weil ihr noch so viel Energie habt, die Ihr neben Euren eigenen Staffeln, wie die DRV Rettungshundestaffel Halle an der Saale, DRV Rettungshundestaffel Bayerwald, DRV Rettungshundestaffel Chiemgau und Rettungshundestaffel Teamdogs e.V., noch in den GEV des DRV e.V. steckt.

Hut ab und Gratulation. Macht weiter so. Wir sind stolz auf Euer Engagement und Enthusiasmus!

 

--------------------------------------- 2 0 15--------------------------------------

 

 

ÜBUNG – Erdbeben in Libitrius

 

„Am 10.09.2015 ereignete sich in Libitrius, in der Nähe der Hauptstadt Libis um 14.00 Uhr MESZ ein Erdbeben der Stärke 7,6. Das Außenministerium in Libis hat über die Vereinten Nationen internationale Hilfe angefordert, unter anderem auch USAR Einheiten. Das BoM (Bord of Management) hat beschlossen ein 21 Personen starkes USAR Team zu entsenden…(…)“

 

Mit dem USAR Team @fire „flogen“ auch die beiden Teamdogs Jana Rödiger und Katja Romankewitz (beide Mitglieder im Auslandsteam GEV des DRV e.V.), um mit ihren Hunden Amy und Luise den fiktiven Auslandseinsatz im Bereich der biologischen Ortung zu unterstützen. Die Hundeführerinnen reisten am 11.09.15 mit Pkw zum „Flughafen“ nach Ulm. Nach dem Einchecken ging es von dort aus mit dem gesamten Team weiter nach Libis.

Nach einigen kleinen Verzögerungen und leichten Komplikationen beim Grenzübertritt - wir hatten mit besoffenen Zöllnern und dreisten Dieben zu kämpfen - konnte die BoO (Base of Operation) aufgebaut und bezogen werden.

Nach einer kurzen Nacht und wechselnden Nachtwachen - unsere war dank dem Mali besonders sicher ;) - startete das Team am nächsten Morgen zu ihren Einsatzaufträgen, die bis in die späten Nachmittagsstunden andauerten. Aber mit Hilfe der insgesamt vier Rettungshunde (2 x @fire / 2 x GEV) konnten 5 Personen lebend aus den Trümmern gerettet werden.

Nebenbei zeigten sich die Hundeführer recht vielseitig einsetzbar. Wir bekamen eine Einweisung in die Handhabung des Geophone und bedienten die SearchCam. Die Nasen der Hunde waren trotz aller Technik denoch unschlagbar.

In einem teilzerstörten Gebäude durfte Jana ihrer zweiten Leidenschaft nachgehen: die zwei Teamdogs-Weiber schwangen die Seile, Karabiner und Geschirre und gestalteten kreativ einen Zugang in einen Schacht. Dort war ein Verschütteter geortet worden, zu dem sich Katja in der Folge abseilen durfte.

Nach erfolgreichem Abarbeiten der Aufträge ging es wieder ins BoO, um Energie zu tanken und für uns aber leider wieder auf unseren 6-stündigen Heimweg.  

 

Es war ein sehr schönes und lehrreiches Wochenende mit einem stets konzentriert arbeitenden, aber auch für jeden Spaß zu habenden Team.
Einen großen Dank an die Übungsleitung und Rollenspieler von @fire.

 

Workshop "Technische Ortung"

Vom 03. bis 05. Juli trafen sich im Rahmen des Workshops zur Technischen Ortung die Mitglieder des Gemeinsamen Einsatzverbandes des DRV und @-fire zur gemeinsamen Weiterbildung.

Bereits Freitagabend stand neben ersten Theroieeinheiten ein gemeinsames Grillen zum geselligen Einstieg ins Wochenende.

Am nächsten Morgen starteten die Teams mit vollem Tatendrang zunächst in weitere Theorieeinheiten. Bis Mittag drehte sich alles um Geräte und Material zur technischen Ortung, ihre Handhabung und Einsatzmöglichkeiten.

Nach einem schmackhaften Mittagessen aus der Tüte - "Astronautennahrung" für den Auslandseinsatz  - ging es endlich ins Suchgebiet, um das theoetische Wissen in der Praxis umzusetzen. Bei fast 40 grad im Schatten konnten die Teilnehmern die Handhabung von "Geophone", "Searchcam" und "BioRadar" vertiefen. Bei abendlicher Pizza und ausreichen gekühlten Getränke klang der Tag adäquat aus.

Am Sonntag folgte eine weitere intensive Anwendung des Equipements, durch Ortswechsel in kühle Industrieranlagen behielten aber alle einen kühlen Kopf - trotz mancher kniffeliger Herausforderung.

Nochmals vielen Dank an alle ehrenamtliche Helfer für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf, dem SGSV Heiligenstadt für die Nutzung ihres Vereinsheimes und Recycling Müller & Steinmetz Schotte in Heiligenstadt für die Bereitstellung der Trainingsgebiete.

 

Trümmerprüfung des GEV

Vom 06.06. bis 07.06.15 stellten sich 8 Rettungshundeteams der Trümmerprüfung ausgerichtet durch den Gemeinsamen Einsatzverband.In Heiligenstadt im Eichsfeld prallte die Sonne unerbittlich auf die Trümmer einer ehemaligen „Mensa“ am heißesten Wochenende des Jahres. Unter den kritischen Augen der Prüfer Anke Zerbst (DRV RHS Halle a.d.Saale) und Walter Kinach (DRV RHS Bayerwald) arbeiteten die Teams das anspruchsvolle Gelände ab, um die „verschütteten Studenten“ zu finden. Letztendlich konnten dann 4Rettungshundeführer die Glückwünsche der Prüfer zur bestandenen Trümmerprüfung in Empfang nehmen. Wir gratulieren Rene Feuer mit Nicki, Theresa Behrendt mit Cora, Katrin Pöhler mit Bennett und Katja Romankewitz mit Sancho. Der GEV bedankt sich bei den Prüfern des DRV, der Rettungshundestaffel Teamdogs für die Organisation, den Versteckpersonen, der Prüfungsleitung Lutz Behrendt und den vielen Helfern.

 

Erste gemeinsame Einsatzsichtung der Auslandsteams des GEV und @fire

Im Zeitraum vom 20.02. bis 22.02.2015 stellten sich 6 Rettungshundeteams einer ersten Einsatzsichtung der Auslandsteams des GEV (Gemeinsamer Einsatzverband des DRV e.V.) und dem Kooperationspartner @fire.

 

Um sich für kommende Auslandseinsätze zu qualifizieren galt es die Rettungshundeprüfung RH 3 Trümmer des Deutschen Feuerwehrverbandes zu bestehen. Die RH 3 Prüfungen genügen den international anerkannten Standards der INSARAG. Unsere 5 GEV'ler (RHS Teamdogs & RHS Halle a.d. Saale) stellten sich dieser 36 Stunden Übung und das mit Erfolg.
Vermisstensuchen an 7 verschiedenen Schadstellen zur Tages und Nachtzeit, immer wieder wechselnde Einsatzorte und langandauernde Suchen, zwischendurch ein Theorietest und letztendlich ein 10 km Marsch verlangten den Teilnehmern einiges ab.
Aber schlussendlich konnten alle fünf Rettungshundeführer des Gemeinsamen Einsatzverbandes (GEV) des DRV e.V. ihre erste RH 3 Prüfung als bestanden ansehen.

Herzlichen Glückwunsch den Teams und vielen Dank an die Helfer, die mitunter Stunden inmitten kalter Trümmer verbrachten, sowie auch ein Dankeschön an die Bewerter

 

 

Fluthilfe Einsatz in Bosnien

Am Freitag, den 23. Mai 2014 ging unsere Hundeführerin Monika Meierlohr, Mitglied im "GEV - Gemeinsamen Einsatzverband des DRV", zusammen mit einem Hilfskonvoi unseres Kooperationspartners @fire nach Bosnien, um in der dortigen Flutkatastrophe zu helfen. Fahrbarer Untersatz war das Einsatzfahrzeug der RHS Bayerwald aus Cham zusammen mit eiinem großen Transportanhänger. Vollbeladen mit Hilfsgütern machten sich dann zwei Fahrzeuge von Karlsruhe aus auf den Weg ins Schadensgebiet, wo sie schon von der ersten @fire-Einheit erwartet wurden. Nach mehreren Tagen in Schlamm und Hochwasser kehrte Monika am 29. Mai 2014 wieder wohlbehalten nach Bayern zurück.

Nähere Infos unter http://www.at-fire.de/

 

 

Gründungsversammlung des GEV


An 8. März 2014 trafen sich 12 Hundeführer des DRV aus dem gesamten Bundesgebiet zur Gründungsversammlung des Gemeinsamen Einsatzverbandes des DRV e.V. im Kurort Bad Sachsa.
Im GEV sind Helfer und Hundeführer des DRV's organisiert, die im Katastrophenfall im Ausland helfen möchten. Der aktuelle Sachstand wurde kurz erläutert, die Satzung verlesen und die notwendigen Änderungen besprochen. Der GEV hat nun seinen eigenen Rahmen bekommen und wurde als eigenständige Staffel im DRV gegründet werden. Anschließend wurde die Vorstandschaft gewählt. 1. Vorsitzende Uta Immel (RHS Halle an der Saale), 2. Vorsitzender Karsten Aumann (RHS Teamdogs), Ausbildungsleitung Katja Romankewitz (RHS Teamdogs), Kassenwart Otti Schenk (RHS Chiemgau), 1. Einsatzleiter Walter Kinach (RHS Bayerwald), 2. Einsatzleiter Wolfgang Schmidt (RHS Saar-Pfalz-Pfoten), Schriftführer Kristina Heyne (RHS Saar-Pfalz-Pfoten), Leiter Logistik: Josef Rieger (RHS Bayerwald), Presse und Öffentlichkeit: Christian Deller (RHS Teamdogs).
Wir wünschen der neuen Vorstandschaft viel Erfolg und bedanken uns bei Ihnen, dass sie sich für die Ämter zur Verfügung gestellt habe. Den Gründungsmitgliedern, die teils eine sehr weite Anreise in Kauf genommen haben um an der Versammlung teilzunehmen, sei hier nochmal herzlich gedankt.
Die Räumlichkeiten in der Pension Sachsensteinblick wurden von uns von Werner und seiner Frau Gerda zur Verfügung gestellt. Dankeschön.
Wir wünschen allen Mitgliedern ein gutes Gelingen und freuen uns auf jeden der Lust hat im GEV ernsthaft mitzuwirken.

 

Druckversion | Sitemap
(c) Christian Ehrig | presse@gev-im-drv.de